Vive les échanges- vive l'amitié franco-allemande

Welch ein Gewusel am Hamelner Bahnhof als auf Gleis 3 um 17 Uhr 10 pünktlich die S5 aus Hannover einfährt: 19 Einsteiner aus dem 8. Jahrgang empfingen mit ihren Familien die Gäste von unserer Partnerschule aus der französischen Hauptstadt mit bunt gestalteten Schildern und jeweils  einem französischen Vornamen, Frankreichflaggen und dem Schriftzug BIENVENUE. Die  Schülerinnen und Schüler vom collège Fénelon bleiben nun zehn Tage bei uns am AEG und tauchen ein in das deutsche Familienleben und den deutschen Schulalltag. Natürlich stehen neben vielen Ausflügen nach Hannover und Bremen auch gemeinsame Aktivitäten wie Bowling, der Besuch des Adventskonzert am 12.12. und Schlittschuhlaufen in Lauenau auf dem Programm. Des Weiteren besuchen die Jugendlichen an zwei Tagen auch den Schulunterricht. Wir wünschen allen eine ereignisreiche und aufregende Zeit in der Rattenfängerstadt und hoffen, dass ganz viele dann im nächsten Schuljahr wiederkommen und sich der Herausforderung des vierwöchigen Austausches stellen. Es ist immer wieder schön, wenn wir Gäste am AEG haben, die  unseren Schulalltag bunter machen und wir alle gemeinsam zu einem besseren Verständnis des anderen beitragen können.