Einsteiner bei der internationalen Biologie-Olympiade erfolgreich

Dieses Jahr haben insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs an der 35. internationalen Biologie Olympiade (IBO) teilgenommen. In der ersten Runde der IBO haben die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie bearbeitet. Dabei haben sie die Färbung des Herbstlaubes und die Reifung von Äpfeln genauer untersucht. Außerdem haben sich die Schüler*innen mit der biologischen Schädlingsbekämpfung und der Analyse prähistorischen Erbguts beschäftigt. Anna Litterscheid (zweite Person von links, Bild 1) war dabei so erfolgreich, dass sie sich in der zweiten bundesweiten Runde einer anspruchsvollen Klausur mit biologischen Aufgabenstellungen stellen durfte. Auch die zweite Runde meisterte sie ohne große Anstrengung und kam unter die besten 45 Schüler und Schülerinnen in ganz Deutschland. Damit ist sie für die dritte Auswahlrunde qualifiziert, die im Februar in Kiel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) stattfindet.

Als Vorbereitung darauf durfte Anna schon einen zweitägigen Workshop an der Universität Osnabrück besuchen. Dort hat sie biologische Arbeitsweisen und Experimente kennengelernt, die an einer Schule nicht möglich sind. Für ihre erfolgreiche Teilnahme wurden alle Schülerinnen und Schüler vom Schulleiter Sönke Koß und der betreuenden Lehrkraft Christoph Lehmann mit einer Urkunde geehrt. Anna wurde zusätzlich mit einem kleinen Preis vom Förderverein für die herausragende Leistung belohnt. Das AEG gratuliert allen Teilnehmern bzw. Teilnehmerinnen für ihre Erfolge.